Impressum    Deutsch English
hauyne.eu

Über uns

Willkommen bei hauyne.eu!

Mit dieser Webseite wollen wir einem der schönsten und seltensten Edelsteine dieser Welt seinen Platz im Internet geben. Als Mineraliensucher sammeln wir vor allem Hauyn. Daneben suchen wir andere Edelsteine wie Sanidin in der Eifel, Peridot in Norwegen und Sardinien, Zirkon im Vogtland, Smaragd in Österreich usw.

Wir, das sind Eckhard, gleichzeitig Betreiber dieser Webseite, sowie befreundete Mineraliensammler. Wir leben in der Nähe von Mendig (Eifel), dem Fundort der Hauyne, wo es die weltweit schönsten Exemplare dieses äußerst seltenen blauen Edelsteins gibt.



Leider finden sich auch bei längerer Suche nur wenige Hauyne.
Die meisten sind unter 3 mm groß. Durch das Schleifen wird der Edelstein dann noch einmal um bis zu 80% kleiner.

Man kann sich also vorstellen, wie lange es dauert, bis man einen facettierten Hauyn von beispielsweise 0,42 ct. wie den hier abgebildeten Stein (5,7mm x 4,5mm) in Händen hält. Ein Stein von 0,8 oder gar 1 ct. ist schon eine ganz große Seltenheit.

Aus dem gelegentlichen Suchen ist mit der Zeit eine Leidenschaft geworden. Kontakte zu Sammlern in aller Welt, zu Edelsteinschleifern und Goldschmieden haben sich daraus ergeben.

Wir präsentieren in dieser Webseite einige Hauyne, aber auch andere Edelsteine. Bei Bedarf geben wir Steine an Sammler ab.

Hauyn